Breite, Länge, Tiefe und Höhe

Epheser 3,18-19

«Damit ihr völlig zu erfassen vermögt mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Höhe und Tiefe sei, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus» (Eph 3,18.19).

Die Breite:

«Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe» (Joh 3,16; Tit 2,11).

Die Länge:

«Jesus … da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende» (Joh 13,1; 1. Kor 13,8; Röm 8,35; Ps 103,17; Jer 31,3).

Die Tiefe:

«Er erniedrigte sich selbst, indem er gehorsam wurde bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz» (Phil 2,8; 2. Kor 5,21; 8,9; Psalm 22; 102; Jes 53).

Die Höhe:

«Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heissen sollen! … Wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist» (1. Joh 3,1.2; 1. Pet 2,9; 1. Joh 1,3; Röm 8,38.39; Eph 1,22.23; 2,6).