Freudige Christen

1. Thessalonicher 5,16-18

«Freut euch allezeit; betet unablässig; danksagt in allem» (1. Thessalonicher 5,16-18).

Zwischen diesen drei Zuständen der Seele besteht eine innige Verbindung, die wir im Allgemeinen zu wenig beachten. Die Freude wächst in dem Mass, wie das Gebet und die Danksagung zunehmen.

Diesen drei Geboten unablässig gehorchen, heisst auf einer höheren Ebene leben. Das ist der Beweis eines Siegeslebens. Es ist von Nutzen, dieses geistliche Thermometer auf sich anzuwenden und sich die Frage zu stellen: Bin ich immer freudig? Bete ich unablässig? Danksage ich in allem?

Wenn sich zwischen Gott und uns ein Schleier schiebt, weil eine Schwierigkeit eingetreten ist, so ist die Freude das erste, was uns der Feind rauben will. Unser Herr Jesus will, dass wir seine völlige Freude besitzen, und Er hat dafür gebetet.

Diese Freude kann sogar in den grössten Trübsalen bestehen; denn Er besass sie sogar in den Stunden seiner Leiden. Solche Freude ist es, die Er uns geben will. Es ist vom Wunderbarsten, Ihn sagen zu hören: «Eure Freude nimmt niemand von euch.» Diese Freude des Christus soll für uns ein unantastbarer Schatz werden, den uns nichts und niemand wegzunehmen vermag.