«Freut euch allezeit; betet unablässig; danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch» (1. Thes 5,16-18).
Beständig diesen drei Geboten Gottes gehorchen, heisst, auf einer höheren Ebene leben. Damit liefert der Christ den Beweis eines Siegeslebens. Es ist gut, dieses geistliche Thermometer auf sich anzuwenden und sich die Frage zu stellen:
- Freue ich mich allezeit?
- Bete ich unablässig?
- Danksage ich in allem?
Wenn sich zwischen Gott und uns ein Schleier schiebt, weil uns etwas nicht behagt oder nicht gelingt, so nimmt uns der Feind die erste Segnung weg: unsere Freude. Unser Herr Jesus will, dass wir seine vollkommene Freude besitzen, und Er hat dafür gebetet.
Diese Freude kann selbst in den grössten Trübsalen bestehen; denn Er besass sie sogar in der Stunde seiner tiefsten Leiden. Diese seine Freude will Er uns geben. Ist es nicht wunderbar, Ihn sagen zu hören: «Eure Freude nimmt niemand von euch»? (Joh 16,22). Die Freude Christi muss für uns ein unangreifbarer, unverletzlicher Schatz werden, den uns niemand und nichts rauben kann.
«Jesus Christus, … an welchen glaubend, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude frohlockt» (1. Pet 1,8).