Mitfreuen und Mitweinen

Römer 12,15

«Freut euch mit den sich Freuenden, weint mit den Weinenden» (Röm 12,15). Es scheint mir, dass dies zu den grössten Vorrechten der zum Himmel Berufenen gehört. So oft auch wir uns jetzt schon mitfreuen mit den sich Freuenden, so wird dies doch erst völlig und ungestört möglich sein, wenn wir in der Herrlichkeit sind, wo dann alles, was jetzt die volle Entfaltung der Freude hindert, weggetan sein wird.

Aber «weinen mit den Weinenden» können wir nur hier unten, weil Gott droben selbst jede Träne von den Augen der Seinen abgewischt haben wird. Wie werden wir fähig, brüderliche Teilnahme und Trost zu spenden? Der Apostel sagt: «Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden» (2. Kor 1,3.4).