Mein Auserwählter

Jesaja 42,1

«Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt» (Jes 42,1).

Wir werden vielleicht stutzig beim Gedanken, dass der Herr Jesus den Titel «Auserwählter» trägt. Gott konnte Ihn doch nicht aus mehreren auswählen, um Ihn als Heiland auf diese Erde zu senden! Es gab ja niemand anders als Ihn, der für sündige Menschen in den Riss treten konnte!

Ja, so ist es. Aber das Problem löst sich, wenn wir fragen: Wann wurde der Herr Jesus Gottes Auserwählter? Dies geschah, als Er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen liess. Da stellte Er sich auf die gleiche Stufe wie die Juden, die Buße taten und dies mit der Taufe bezeugten. Aber Er hatte nicht nötig, Buße zu tun. Trotzdem liess Er sich taufen. Da öffnete Gott den Himmel über Ihm, und der Geist Gottes fuhr wie eine Taube hernieder und blieb auf dem Herrn Jesus. Zudem ertönte eine Stimme aus den Himmeln: «Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe» (Mt 3,16.17). In jenem Augenblick erfüllte sich die Prophetie Jesajas.