Eine kleine Kraft

Offenbarung 3,8

Der Versammlung in Philadelphia lässt der Herr durch den Apostel Johannes mitteilen: «Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand zu schliessen vermag; denn du hast eine kleine Kraft, und du hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet» (Off 3,8). Die geöffnete Tür ist die wunderbare Belohnung vom Herrn für das Festhalten an seinem Wort und das Bekennen seines Namens.

Diese geöffnete Tür kann bildlich auf das Geistliche übertragen werden. Dann bedeutet sie, dass der Herr diesen Gläubigen Einblick in seine Gedanken und geistliches Verständnis geben will. Die Wahrheit des Wortes Gottes ist von unermesslichem Wert für den Weg des Glaubens.

Die vom Herrn geöffnete Tür bedeutet aber auch, dass diese Glaubenden trotz des Widerstands des Feindes noch die Möglichkeit haben, die Gedanken des Wortes Gottes persönlich und gemeinsam in der Praxis zu verwirklichen. So schenkt der Herr heute noch an manchen Orten eine geöffnete Tür, um das Evangelium und die ganze Wahrheit zu verkündigen und durch das Zusammenkommen nach den Anweisungen des Neuen Testaments in dieser Welt ein Zeugnis seiner Versammlung darzustellen.

Der Herr erwähnt aber auch die kleine Kraft. In unserem Glaubensleben offenbaren sich manche selbst verschuldete Schwachheiten. Der Heilige Geist deckt sie uns auf. Doch diese sind in dem vorliegenden Wort des Herrn nicht gemeint. Die kleine Kraft wird vom Herrn nicht getadelt. Sie steht in einem gewissen Kontrast zu den vielen Gaben, die in der Versammlung in Korinth vorhanden waren. Weil die Korinther nicht den richtigen Gebrauch von ihrer «Kraft» machten, gab es in jener Versammlung viel Schwachheit, und der Herr musste sie tadeln.

In unserer Stelle geht es darum, dass wir in uns selbst kraftlos sind. Da dürfen wir uns durch das Wort, das der Herr dem Apostel Paulus gab, ermuntern lassen: «Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht» (2. Kor 12,9).

Wohl finden wir hier eine «kleine Kraft». Aber wie wunderbar: Diese «kleine Kraft» steht in Verbindung mit dem Herrn, der Quelle aller Kraft. Gott antwortet auf unsere Schwachheit gemäss seiner eigenen vollkommenen Stärke.