Gottes Plan für dein Leben

Gott möchte das Beste für dein Leben. Willst du es auch? Dann denk einmal über die vier folgenden Punkte nach:

1.  Gott hat einen Plan für dein Leben

In Epheser 2,10 schreibt Paulus: «Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.» Gott interessiert sich so sehr für dich, dass er dein Leben geplant hat, lange bevor du geboren wurdest, ja, sogar vor Grundlegung der Welt. Er hat einen Plan – erlaubst du Ihm, diesen Plan auszuführen?

2.  Gott will dir diesen Plan mitteilen

Manchmal haben wir das Gefühl, Gott halte damit zurück, uns seinen Willen zu zeigen. Das Gegenteil ist der Fall: Er sehnt sich danach, seinen Kindern seinen Willen zu offenbaren. Der Apostel Paulus schreibt: «damit ihr erfüllt sein mögt mit der Erkenntnis seines Willens» (Kol 1,9). Gottes Herz wünscht, dass du seinen Willen für dein Leben erkennen mögest. Nur etwas kann dich davon abhalten, Gottes Plan zu kennen: Ungehorsam. Er will dir seinen Plan zeigen, wenn du bereit bist, zu gehorchen.

3.  Gib Gott die Gelegenheit, dir seinen Plan mitzuteilen

Der Psalmist erklärt in Psalm 40,2.3: «Beharrlich habe ich auf den HERRN geharrt, und er hat sich zu mir geneigt und mein Schreien gehört … und er hat meine Füsse auf einen Felsen gestellt, meine Schritte befestigt.» Wann gibt Gott seinen Willen bekannt? Wenn du beharrlich auf Ihn harrst, d.h. wenn du auf Ihn warten kannst, wenn du Geduld hast und dir Zeit für Ihn nimmst.

4.  Fange an, Gottes Willen auszuführen

Wenn Gott dir seinen Willen zeigt, gehorche sofort. In Johannes 7,17 sagt der Herr Jesus zu seinen Jüngern: «Wenn jemand seinen (d.h. Gottes) Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist.» Oft haben wir den Wunsch, dass Gott uns seinen Willen zeige. Aber wenn wir ihn erkennen, glauben wir leider, selbst entscheiden zu dürfen, ob wir ihn tun wollen oder nicht. Welch eine Anmassung! Und die Folge: Abgelehntes Licht bringt Dunkelheit. Wenn du dich weigerst, das auszuführen und auszuleben, was Gott dir in seinem Wort schon gezeigt hat, dann wird Er dir seinen Plan für dein Leben nicht weiter offenbaren.