Der Herr lässt die Seinen, wenn es nötig ist (1. Pet 1,6), durch mancherlei Prüfungen gehen, damit ihr Glaube bewährt wird. Er will sie durch die Übungen in ihrem Glauben befestigen und möchte gerne von ihnen darin verherrlicht werden.
Nun sind aber diese Prüfungen oft sehr schmerzlich für das Fleisch und solcher Art, dass wir sie manchmal nur schwer oder gar nicht verstehen können. Da muss nun unser Vertrauen zum Herrn in tätig werden. Er prüft uns nur, wenn es nötig ist. Aber gerade die Notwendigkeit dieser oder jener Prüfung einzusehen, ist für uns schwierig, weil wir uns selbst noch zu wenig kennen. Der Herr kann aber keine Fehler machen.
Wenn du nun gerade in einer solchen Versuchung stehst, so halte daran fest, dass sie nötig ist für dich, sonst hätte der Herr sie nicht zugelassen. Lass dir vom Feind keine Zweifel ins Herz säen, sondern unterwirf dich willig der Führung des Herrn! Zudem ist es nur für eine kleine Zeit. Wenn der Zweck erreicht ist, nimmt der Herr die Trübsal wieder weg.