Erkenntnis und Leben

Wenn die Erkenntnis des Wortes Gottes der praktischen Gemeinschaft mit Gott entbehrt, so fehlt ihr gerade das, was die göttliche Freude der Seele ausmacht. Ein solches Christentum ist ein armseliges Ding, das sich niemandem anempfiehlt. Wir mögen dann vielleicht die herrlichsten Wahrheiten besitzen; aber ohne Gnade und Kraft, die aus der Gemeinschaft mit Gott hervorströmen, bleiben sie ohne Frucht. Sie nützen uns nichts gegenüber der List und Macht des Feindes. Nur die Verwirklichung der Gemeinschaft mit Christus macht uns stark gegen Satan; anders ist er stark gegen uns. Und sicher, wenn Gott uns nicht trotz unserer Untreue zu Hilfe käme und uns bewahrte, so würde der Feind uns ganz und gar mit sich fortreissen. Blosse Erkenntnis gibt keine Kraft, sondern bläht auf.

Es gibt nichts Gefährlicheres, als mit dem Wort umzugehen ohne Verbindung mit dem Geist … Ich kenne nichts, was mehr von Gott trennt, als reden über die Wahrheit ausserhalb der Gemeinschaft mit Gott.