Das Kommen des Herrn Jesus zu unserer Entrückung ist die eigentliche christliche Hoffnung. Mit einer Reihe von Hinweisen im Neuen Testament lenkt der Herr unsere Aufmerksamkeit auf sein Wiederkommen.
Als Gläubige haben wir zwar auf der Erde eine Verantwortung. Wir sind berufen, für unseren Herrn zu zeugen und uns im praktischen Leben entsprechend zu verhalten. Aber unsere Bestimmung ist die Herrlichkeit. Wir sind für den Himmel erlöst und dorthin unterwegs. Das Endziel unserer Errettung ist die ewige Herrlichkeit (2. Tim 2,10). Dabei denken wir nicht nur daran, in den Himmel zu kommen oder einmal mit dem Herrn Jesus in seinem Reich zu regieren. Vor uns steht auch, dass wir zusammen mit Ihm leben und Ihn sehen werden, wie Er ist (1. Joh 3,2). Die Apostel haben Ihn gesehen, wie Er war. Wir lernen Ihn so kennen, wenn wir die Evangelien lesen. Da sehen wir Ihn, wie Er in Sanftmut und echter Herzensdemut den Weg durch diese sündige Welt ging. Aber wir sind unterwegs, um Ihn zu sehen, wie Er ist. Dann wird Jesus Christus nicht mehr der demütige Knecht, sondern der verherrlichte Herr sein, und wir werden «ihm gleich sein».
Bei der Entrückung wird sich das geistliche Sehnen aller Erlösten in einem Nu, in einem Augenblick, erfüllen, denn Er wird für die Seinen kommen. Er hat sie geliebt. Das Kreuz von Golgatha bezeugt es. Auf dem ganzen Weg hat seine Liebe sie durch alles hindurch begleitet. Doch der volle Segen wird erst erkannt und genossen werden, wenn Er alle Gläubigen bei sich haben wird.
Wie wunderbar ist seine Liebe zur Versammlung, in der Er sich selbst für sie hingegeben hat! Die Zeit, in der wir für die Herrlichkeit vorbereitet werden, geht bald zu Ende. Dann wird Er zur ewigen Freude seines liebenden Herzens die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellen.
Bei seinem Kommen wird jeder, der an Ihn geglaubt hat und errettet worden ist, von seiner Macht erfasst und verwandelt werden. Alle, die im Herrn Jesus entschlafen sind, werden auferweckt und zusammen mit den lebenden und verwandelten Gläubigen entrückt werden. Wir werden mit Ihm zusammentreffen und für ewig bei Ihm sein. Das Nachdenken über die Wahrheit seines baldigen Wiederkommens hilft uns in den täglichen Umständen, mit verlangenden Herzen auf Ihn zu warten.