Unsere Lasten

In Arabien pflegt man auf die Krone der jungen Palme einen schweren Stein zu legen, um sein Wachstum zurückzuhalten. Das hindert ihn, zu grosser Höhe aufzuschiessen. Der Stamm wird stärker, das Holz härter und die Frucht ergiebiger.

Nichts trägt mehr zum Wohlergehen unseres inwendigen Menschen bei als die Last, die uns der Herr auferlegt. Sie macht uns geduldiger, widerstandsfähiger gegen Einflüsse von aussen her und treibt uns ins Gebet. Oft sind grosse Männer Gottes unter einer solchen Last stark geworden.

Lasten und Schwierigkeiten treiben uns in die Abhängigkeit von Gott, und in der Gegenwart Gottes lernt man am meisten; es ist die beste Schule. Lasst uns deshalb nicht darüber sinnen, wie wir von jeder Not und Schwierigkeit frei werden können, sondern die Kraft des Herrn suchen, um diese Dinge in Geduld zu tragen!