Vertrauen

Jeremia 17,7

Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Vertrauen der HERR ist! (Jeremia 17,7).

Wie gesegnet sind doch die Folgen eines unbedingten Vertrauens auf Gott für den, der es besitzt! Im Wort wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen:

Er ist glückselig

«Wer auf den HERRN vertraut, ist glückselig» (Spr 16,20). «Glückselig der Mann, der den HERRN zu seiner Zuversicht macht» (Ps 40,5). Er geniesst einen vollkommenen Frieden. «Den festen Sinn bewahrst du in Frieden, in Frieden; denn er vertraut auf dich» (Jes 26,3). In seinem Herzen ist Ruhe und er ist still, weil er sich auf den Arm Gottes stützt (Jes 26,3; Ps 37,7). Er wohnt in Sicherheit (Ps 4,9).

Das Wort zeigt uns auch, dass Gott ein solches Vertrauen schätzt. Seine Güte und seine Gunst ruhen auf denen, die es besitzen: «Gütig ist der HERR gegen die, die auf ihn harren, gegen die Seele, die nach ihm trachtet» (Klgl 3,25). In der Schrift werden uns viele Beispiele von Menschen gezeigt, die dieses Vertrauen verwirklichten und dadurch reiche Segnungen empfangen haben. Sie weist aber auch hin auf solche, die darin gefehlt haben und beschreibt die schlimmen Folgen eines Vertrauens auf «das Fleisch» und auf das Sichtbare. Es ist sehr nützlich, über all diese Beispiele nachzusinnen.