Christliche Kindererziehung kann in zwei kurzen Sätzen zusammengefasst werden: Rechne mit Gott im Blick auf deine Kinder! und: Erziehe deine Kinder für Gott! Das Erste ohne das Zweite ist Gesetzlosigkeit, und das Zweite ohne das Erste ist Gesetzlichkeit. Aber beide zusammen bedeuten gesundes praktisches Christentum.
Es ist ein wunderbares Vorrecht aller gläubigen Eltern, dass sie für ihre Kinder mit vollem Vertrauen auf Gott zählen können. Es gibt in den Regierungswegen Gottes jedoch eine untrennbare Verbindung zwischen diesem Vorrecht und der überaus ernsten Verantwortung der Erziehung. Wenn christliche Eltern sagen, dass sie im Blick auf die Errettung ihrer Kinder und im Blick auf ihr zukünftiges irdisches Leben als rechtschaffene Menschen mit Gott rechnen, aber ihre Pflicht in der Erziehung vernachlässigen, dann ist das schlichtweg eine Illusion.
Wir möchten dies allen christlichen Eltern und besonders denen, die es eben erst geworden sind, aufs Herz legen. Es besteht die grosse Gefahr, dass man sich vor der Aufgabe und der Verpflichtung an seinen Kindern drückt, dass man diese anderen überlässt oder sie ganz vernachlässigt. Wir haben die Schwierigkeiten, die mit der Aufgabe der Erziehung verbunden sind, nicht gern. Wir schrecken vor dem Ärger, den es geben kann, vor dem ständigen Gefordertsein zurück. Doch wir werden feststellen, dass die Schwierigkeiten, der Kummer, die Sorgen und die Herzensnöte, die sich aus der Vernachlässigung unserer Pflicht ergeben, tausendmal schlimmer sind, als alles Unangenehme, das mit der Erfüllung der Pflicht der Erziehung verbunden sein kann.
Für jeden, der Gott aufrichtig liebt, ist es eine tiefe Freude, den Pfad der Pflicht zu gehen. Zu aller Zeit und für jeden Schritt auf diesem Weg kann er auf die unerschöpflichen Hilfsquellen zählen, die wir in Gott haben, wenn wir seine Gebote halten. Wir können uns einfach an jedem Morgen und zu jeder Stunde an die unerschöpflichen Reichtümer unseres himmlischen Vaters wenden, und wir werden bei Ihm alles Nötige finden und von Ihm empfangen. Er wird uns die Gnade, die Weisheit und die moralische Kraft schenken, die uns befähigen, den heiligen Pflichten unserer Verantwortung als christliche Eltern in der rechten Weise nachzukommen.
«Erziehe den Knaben seinem Weg entsprechend (d.h. der Natur des Knaben angemessen); er wird nicht davon weichen, auch wenn er alt wird» (Spr 22,6).