Die Bedeutung des Sabbats

2. Mose 31,13

Der Sabbat war das Zeichen des Bundes Gottes mit seinem irdischen Volk (2. Mo 31,13). Es sollte an seiner Ruhe teilhaben. Durch den Sabbat gab Gott diesem Wunsch Ausdruck.

Aber diese Ruhe setzte Gehorsam gegen die Gebote des HERRN voraus; niemand konnte sie sonst geniessen. Man konnte wohl den Sabbat beachten, aber nicht seine wahre Bedeutung. Solange die Sünde da war, raubte sie dem Menschen die wahre Ruhe, die er in seinem sündigen Zustand geniessen wollte. Er sucht sie eifrig, aber er kann sie ohne Christus, ohne die Tätigkeit der Liebe des Vaters und des Sohnes nicht finden, die zum Ziel hat, den Menschen aus seinem Zustand der Sünde herauszuführen.

Gott ist Liebe, Er will das Glück seines Geschöpfes. Er findet seine Befriedigung darin, den Menschen glücklich zu machen, und arbeitet jetzt daran, indem Er ihn durch das Evangelium seines Sohnes zum Heil führt.