Die Geburt von Mose (1)
2. Mose 2,1-10
Die Anfangsverse von 2. Mose 2 geben uns den historischen Bericht der Geburt Moses und seiner wundersamen Rettung aus dem Nil. Der Bericht ist reich an Auslegung und Anwendung für uns. Der Pharao – der auf den Teufel als den Fürsten der Welt hinweist – hatte angeordnet, dass alle männlichen Nachkommen Israels im Nil getötet werden sollten.
Die Geburt von Mose (2)
2. Mose 2,1-10
Im ersten Teil unserer Überlegungen zur Geburt von Mose haben wir gesehen, dass er ein treffendes Bild von unserem Herrn und Heiland ist, der uns erlöst hat. Diese alttestamentliche Begebenheit gibt uns prophetische Hinweise auf die Geburt unseres Herrn vor etwa 2000 Jahren in Bethlehem.
Die Geburt von Mose (3)
2. Mose 2,1-10
In den beiden vorhergehenden Artikeln haben wir die Geburt von Mose unter dem prophetischen Aspekt (einem Hinweis auf die Geburt des Retters Jesus Christus) und unter dem praktischen Aspekt des Glaubensvertrauens und Glaubensmutes der Eltern von Mose besehen.
Gott kümmert sich um uns
2. Mose 2,24-25
Hier fällt mir vor allem auf, dass Gott es war, der sich um die Israeliten kümmerte. Gott hörte, Gott gedachte, Gott sah, Gott kümmerte sich um sie. Wer war denn der Gott der Israeliten?
Ehrfurcht
2. Mose 3,2-5; Josua 5,13-15; Matthäus 18,20
Als Mose sich dem brennenden Dornbusch näherte und Josua vor dem Obersten des Heeres des HERRN stand, da wurde ihnen geboten, die Schuhe auszuziehen.
Gott sieht deine Not
2. Mose 3,7-8
Als Gott aus dem brennenden Dornbusch heraus diese Worte zu Mose sprach, seufzten die Israeliten schon jahrzehntelang unter dem schweren Druck der Lastarbeiten, die sie für die Ägypter verrichten mussten. Es änderte sich einfach nichts.
«Was ist das in deiner Hand?»
2. Mose 4,2; Johannes 6,1-15
Mose weidete die Herde seines Schwiegervaters. Seit seiner Flucht vom Hof Pharaos war das seine tägliche Aufgabe. Als er sie einmal an den Berg Gottes trieb, erschien ihm Gott in einer Feuerflamme im Dornbusch.
Mose, der Mann Gottes (1)
2. Mose 2,1-15; 2. Mose 3; 2. Mose 4; Apostelgeschichte 7,20-35; Hebräer 11,23-26
Amram und Jokebed, die Eltern Moses, waren nach 2. Mose 6,18-20 vom Stamm Levi und gehörten zur Familie der Kehatiter, die in der Zukunft, im Zusammenhang mit der Stiftshütte, eine so wichtige Aufgabe erfüllen sollte.
Herausgeführt aus Ägypten – Aspekte des christlichen Heils
2. Mose 6,6-8
Das zweite Buch Mose ist das Buch der Erlösung. Das Volk Israel befand sich in der Knechtschaft des Pharaos in Ägypten. Ägypten ist für uns – im Licht des Neuen Testaments – ein Bild der Welt. In Pharao sehen wir den Fürsten dieser Welt, den Teufel. Von Geburt an befindet sich jeder Mensch – ob er es wahr haben will oder nicht – in seiner Gewalt.
Vier Methoden Satans, um die Anbetung zu verhindern
2. Mose 8,16.21-24; 2. Mose 10,8-11.24-27
Das Volk Israel lebte in Ägypten und litt unter der Knechtschaft des Pharaos. Sie waren seine Sklaven und mussten ihm dienen. Das ist ein Bild vom Menschen, der unter der Macht Satans seufzt und von ihm versklavt ist. Aus dieser Sklaverei will Gott ihn befreien.
Frieden und Ruhe
2. Mose 12,13
Was wir nötig haben, ist die Gewissheit, dass wir errettet sind. Der Israelit wusste nicht nur, dass das Blut ihn schützte, sondern auch, dass er selbst sich in Sicherheit befand.
Der Weg aus der Welt in das Heiligtum Gottes
2. Mose 1; 2. Mose 12
Im zweiten Buch Mose finden wir den Weg beschrieben, den Gott mit dem Volk Israel gegangen ist. Er befreite es aus der Knechtschaft Ägyptens unter Pharao und sonderte es für sich selbst ab, damit sie Ihm in einem Heiligtum in der Wüste einen Ihm würdigen Gottesdienst darbringen konnten.
Mose, der Mann Gottes (2)
2. Mose 12; Apostelgeschichte 7,35-36; Hebräer 11,27-28
Von Anfang an empfing Mose beim Dornbusch einen klar umschriebenen Auftrag. Im Verlauf jener Unterredung hatte ihm der HERR jedoch nicht verborgen, dass er dabei Widerständen begegnen würde.
Die zwei Lieder von Mose
2. Mose 15,1; 5. Mose 31,30
«Damals sangen Mose und die Kinder Israel dieses Lied dem Herrn.» «Mose redete vor den Ohren der ganzen Versammlung Israels die Worte dieses Liedes bis zu ihrem Schluss»
Die Wüste Sur
2. Mose 15,22-27
Dieser Ort Sur wird uns mit wenigen Worten beschrieben, aber wie tief ist ihr Sinn! So kurze Zeit nach dem Siegessang der Erlösung, drei Tage nur nach dem Schilfmeer, fanden sie kein Wasser!
Das Wasser von Mara
2. Mose 15,23-25
Nach dem Aufbruch vom Schilfmeer wanderten die Israeliten drei Tage in der Wüste. Nun litten sie Durst. Als sie endlich Wasser fanden, war es bitter. Sie konnten es nicht trinken.
Die Wüste Sin
2. Mose 16
Jeder Schritt unserer Reise hier auf der Erde offenbart die völlige Unwürdigkeit des Menschen und die überströmende Gnade Gottes. Die ganze Versammlung Israels murrte und dieses Murren war sehr traurig.
Der geschlagene Fels (1)
2. Mose 17,1-7
Der Betrachtung der vorerwähnten Stellen ist vorauszuschicken, dass wir im Neuen Testament das Wasser als ein Bild für zwei sehr wichtige Gaben Gottes an den Menschen finden.
Selbst Schwache können für andere beten
2. Mose 17,12
Mose auf dem Hügel zu Rephidim hatte zwar Hilfsmittel, die es ihm ermöglichten, Fürbitte zu tun: einen Stein, um darauf zu sitzen, und freundliche Arme, um seine Hände emporzuheben. Aber seine Fürbitte für das Volk, das gegen Amalek kämpfte, war wirkungsvoll. Israel errang den Sieg.
Mose, der Mann Gottes (3)
2. Mose 13,17-22; 2. Mose 14; 2. Mose 15,22-26; 2. Mose 17; Hebräer 11,29
Der letzte Vers des 77. Psalms sagt uns: «Du hast dein Volk wie eine Herde durch die Hand Moses und Aarons geleitet.» Mose trägt nun also beim Durchzug durch das Rote Meer und durch die Wüste den Charakter des Hirten.