Das Alphabet der Verheissungen Gottes

Ein Christ hatte die Gewohnheit, seine Sorgen vor dem Schlafengehen bewusst dem Herrn zu über­geben: «Kümmere Du Dich um meine Angelegenheiten und gib mir die notwendige Ruhe, damit ich morgen meine Arbeit wieder verrichten kann.» Wenn ihn die Sorgen trotzdem überfielen und ihm den Schlaf rauben wollten, begann er, das ABC der Verheissungen und Ermunterungen Gottes auf­zu­sagen. Für jeden Buchstaben kannte er einen Bibelvers mit einem göttlichen Versprechen aus­wen­dig.

Die Bibel enthält tatsächlich zahlreiche Verheissungen. An wen richten sie sich? An Menschen, die ihr Vertrauen auf Gott gesetzt und die Errettung durch den Glauben an den Herrn Jesus angenommen haben. Sie sind nun Kinder des himmlischen Vaters, der sie liebt und kennt.

Unser Gott und Vater weiss, dass uns Zweifel, Niedergeschlagenheit und Sorgen zu schaffen machen können. Deshalb gibt Er uns durch sein Wort zu vielen verschiedenen Themenbereichen Ver­heis­sun­gen und Ermutigungen:

  • die Eigenschaften Gottes,
  • die ewige Errettung,
  • die Bedürfnisse des täglichen Lebens,
  • die göttliche Antwort auf den Glauben,
  • der Beistand in der Prüfung,
  • der Segen als Folge eines treuen Lebens usw.

Wir wollen uns diese göttlichen Zusagen aneignen, indem wir sie ganz persönlich für uns nehmen. Denken wir daran: Unser Glaube an die Verheissungen Gottes ehrt Ihn und Gott ehrt diesen Glauben.

Klammern wir uns deshalb an das, was Gott uns in der Bibel verspricht, und schöpfen wir daraus Kraft für unser Leben! Wir wollen uns diesen grossen Trost nicht dadurch nehmen lassen, dass wir die Verheissungen Gottes vergessen oder gar anzweifeln. Er hat für jede Situation – und sei sie noch so schwierig – eine tröstliche Zusage.

Doch die Verheissungen Gottes können uns nur Trost und Ermutigung geben, wenn wir sie auch kennen. Darum ist es nötig, dass wir mit der Bibel vertraut sind. Lasst uns beim Lesen des Wortes die Augen für das offen halten, was uns Gott in seiner Gnade zusagt. Damit wir seine Versprechungen auch im Gedächtnis behalten können, hilft es uns, sie in eine alphabetische Reihenfolge zu setzen. Der Vorschlag, der nun folgt, kann beliebig ergänzt oder angepasst werden:

  • Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt (Phil 4,13).
  • Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, und er wird handeln! (Ps 37,5).
  • Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben (Röm 5,6).
  • Deine Zuflucht ist der Gott der Urzeit, und unter dir sind ewige Arme (5. Mo 33,27).
  • Ergötze dich an dem HERRN: So wird er dir geben die Bitten deines Herzens (Ps 37,4).
  • Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schau nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott (Jes 41,10).
  • Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen (Ps 46,2).
  • Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten (1. Joh 4,9).
  • Ist für den HERRN eine Sache zu wunderbar? (1. Mo 18,14).
  • Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden (Eph 2,13).
  • Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben (Mt 11,28).
  • Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe (Heb 4,16).
  • Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht (2. Kor 12,9).
  • Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen (Jak 4,8).
  • Öffne meine Augen, damit ich Wunder schaue in deinem Gesetz! (Ps 119,18).
  • Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Güte währt ewig! (Ps 107,1).
  • Rufe mich an am Tag der Bedrängnis: Ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen! (Ps 50,15).
  • Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters (Mt 28,20).
  • Treu ist er, der euch ruft; er wird es auch tun (1. Thes 5,24).
  • Und nun, worauf harre ich, Herr? Meine Hoffnung ist auf dich! (Ps 39,8).
  • Viele Gedanken sind im Herzen eines Mannes; aber der Ratschluss des HERRN, er kommt zustande (Spr 19,21).
  • Wirf auf den HERRN, was dir auferlegt ist, und er wird dich erhalten (Ps 55,23).
  • Zahlreich sind die Widerwärtigkeiten des Gerechten, aber aus ihnen allen errettet ihn der HERR (Ps 34,20).