Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden (Philipper 4,6).
Mein Gott aber wird euch alles Nötige geben nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus (Philipper 4,19).
Es ist zu befürchten, dass die meisten von uns nur wenig von der wirklichen Tiefe, Bedeutung und Kraft solcher Worte kennen. Wir lesen und hören sie. Aber wir nehmen sie nicht in uns auf und machen sie uns nicht zu eigen. Wir verarbeiten sie innerlich nicht und setzen sie nicht in die Praxis um. Wie wenig verstehen wir die wunderbare Wahrheit, dass unser Gott und Vater sich für all unsere kleinen Sorgen und Nöte interessiert. Wir können mit all unseren kleinen Anliegen und Schwierigkeiten zu Ihm gehen!
Wenn wir denken, dass unsere Alltagssorgen dem grossen, allmächtigen und ewigen Gott gleichgültig sind, ist das ein fataler Irrtum, der uns unermesslichen Segen raubt. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass es bei unserem Gott weder Grosses noch Kleines gibt. Alle Dinge sind für Ihn gleich: Er hält das weite Universum durch das Wort seiner Macht aufrecht, während Er zugleich keinen Sperling übersieht, der auf die Erde fällt. Es ist für Ihn genauso leicht, eine Welt zu erschaffen, wie einer armen Witwe ein Frühstück bereitzustellen. Wenn wir die Grösse seiner Macht, die Erhabenheit seiner Regierung und seine zarte Fürsorge betrachten, der nichts entgeht, bewundern wir Ihn und beten Ihn an.
Sieh zu, dass du dir diese wunderbare Wahrheit zu eigen machst. Versuche in deinem täglichen Leben näher bei Gott zu sein. Stütze dich mehr auf Ihn. Mache mehr Gebrauch von seiner Hilfe. Geh mit all deinen Bedürfnissen zu Ihm. Dann brauchst du nicht bei Menschen Hilfe zu suchen. Denk daran: Gott ist die Quelle, sein Reichtum in Herrlichkeit der Massstab und Jesus Christus der Kanal für alles, was du nötig hast. Du darfst deinen Mangel seinem Reichtum gegenüberstellen. Vor seiner Fülle wird dein Bedarf an Bedeutung verlieren. Seine unerschöpfliche Schatzkammer steht dir mit der ganzen Liebe seines Herzens offen. Geh hin und schöpfe in schlichtem Glauben daraus!