Eben-Eser

1. Samuel 7,12

«Bis hierher hat uns der Herr geholfen» (1. Sam 7,12)

Wir stehen am Ende eines Jahres und halten Rückblick. Zu welchem Schluss kommen wir?

Wir können die Niederlagen, die es in der vergangenen Zeit gegeben hat, nicht ungeschehen machen. Sie sind da, weil wir es dann und wann an Wachsamkeit fehlen liessen, weil wir manchmal etwas aus eigener Kraft, ohne auf den Herrn zu schauen, unternommen haben, weil wir uns von den Umständen überwältigen liessen und wie Petrus den Wind und die Wellen sahen statt den Herrn.

Aber der Blick zurück auf unser vergangenes Leben fällt noch auf eine andere Seite: auf die der Gnade unseres treuen Herrn. Dass es nach den Niederlagen eine Wiederherstellung gab und es wieder weiterging, haben wir allein seiner Gnade zu verdanken. Und die Erfolge in unserem Leben gehen alle nur auf das Konto unseres Gottes und himmlischen Vaters. Er hat uns Kraft und Gelingen zur Arbeit geschenkt. Bei der Entscheidung schwieriger Fragen kam die Weisheit von Ihm. Auf dem Stein, den wir aufstellen können, steht allein der Name des Herrn und nichts von uns.

Wenn der Herr bis hierher geholfen hat, warum sollten wir Ihm im Blick auf das kommende Jahr nicht unser ganzes Vertrauen schenken?