An den Geprüften
Des Leidens Flut hat dich erreicht; das war kein Tag nach deinen Plänen. Wie ist dein Angesicht erbleicht, und aus den Augen fliessen Tränen!
Brauchst du Kraft?
Brauchst du Kraft? Bei Ihm ist Stärke. Brauchst du Hilfe? Er ist da. Er wird nie sein Kind verlassen; nein, will bei der Hand dich fassen. Fürchte nichts, Er ist ganz nah!
Dankbarkeit
Wie soll ich Dir nur danken für das, was Du mir bist, für Deine heilge Gegenwart, durch die mein ganzes Leben so reich, so glücklich ist?
Der eigne Weg
Der eigne Weg – ich hab gesehen, wie manchen er zu Fall gebracht. Erst ist es ein gar sonnig Gehen, dann aber folgt die dunkle Nacht.
Der Friedensanker
Mein Friedensanker im Sturm der Welt, die Kraft, die einzig mich aufrechthält, die liebste Habe in dieser Zeit,
Die Liebe des Christus
Nicht unsre Liebe, Herr, hat Dich zu uns herabgezogen. Die Liebe deines Herzen nur hat Dich bewogen.
Dient dem Herrn mit Freuden!
Psalm 100,2
O leite mich, Herr Jesus, stets was du willst zu tun, sei's tätig sein und wirken, sei's stille sein und ruhn.
Dieser Berg
Matthäus 17,20
Der grosse Berg, der eben jetzt vor meinem Auge steht, den hat nicht Gott dahin gesetzt, den habe ich erhöht.
Du bist bei mir
Du bist bei mir, mein Herr, mein Hirte – beglückend Wort im Weltgewühl! Mein Pfad, der einstmals dornverwirrte, führt herrlich jetzt zum ewgen Ziel.
Du bist der Gott, der Wunder tut
Du bist der Gott, der Wunder tut - o welch ein herrlich Wissen - Auf dem der Glaube völlig ruht In allen Finsternissen!
Du, Herr, wirst es versehen!
Du, Herr, wirst es versehen, du hast es stets getan, wenn wir mit Bitten, Flehen dem Gnadenthrone nahn. Was sollen wir da sorgen?
Er kann alles
Er kann alles. Er kann helfen, stützen, trösten und noch, wenn die Not am grössten, segnen, stärken und auch heilen, unsichtbar am Lager weilen.
Geheiligt für den Herrn!
Das sei des ganzen Strebens und jedes Wirkens Kern, Losung und Spruch des Lebens: «Geheiligt für den Herrn!»
Gehorsam
Sie schirrten stattliche Kühe einem neuen Wagen vor und gaben sich viel Mühe und sangen im Jubelchor.
Gesegnet ist der Mann
Der Mann, der auf den Herrn vertraut und Ihm sein Leben weiht, Der hat auf festen Grund gebaut Für Zeit und Ewigkeit;
Glaub nur feste
Glaub nur feste, dass das Beste über dich beschlossen sei. Wenn dein Wille nur ist stille, wirst du von dem Kummer frei.
Gott kann
Ich kann nicht, doch Gott kann erretten und befreien, das schuldbeladne Herz entlasten und erneuen.
Gott webt mit
Die göttliche Hand, sie weiss alles im Leben mit Weisheit in kunstvollem Muster zu weben; doch sehn wir die Fäden, die krausen und bunten mit irdischen Blicken jetzt immer von unten.
Gottes Gnade muss es sein
Gnade muss es sein, Gnade ganz allein! Alles andre geht in Stücke, ist nur eine schlechte Krücke. Gnade hält allein, Gnade muss es sein.
Göttliche Liebe
Johannes 13,34
Du hast geliebt, wo nichts der Liebe würdig, wo keine Güte, keine Schönheit war. Du hast getragen, milde und geduldig: So stellst Du Dich als unser Vorbild dar.
- «
- Zurück