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Henoch

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Der Brief an die Hebräer (21)

Hebräer 11,1-7

Wir finden in diesen Versen nicht eine vollständige Definition des Glaubens, woraus der Gerechte leben soll, sondern einen seiner Wesenszüge: einen Hinweis auf seine Kraft und seine Wirkung. Er ist wirksam und tatkräftig in der Seele.

ArtikelVongemeinsames Bibelstudium

Der Gläubige in der Welt

Gott hat uns im Alten Testament, oft in ganz kurzen Worten, durch seinen Geist eindrückliche Lebensbilder von Männern aufgezeichnet, die Ihm wohlgefallen haben: Henoch, Noah und Abraham.

ArtikelVonWalter Gschwind

Der Mann, der nicht mehr war

1. Mose 5,23-24

In der ausgewählten Bildergalerie der Glaubenszeugen in Hebräer 11 leuchtet ein Bildnis besonders hervor: Henoch. Er ist der Einzige in dieser Liste, der «entrückt wurde, damit er den Tod nicht sehen sollte».

ArtikelVonaus «Bible monthly»

Die Weissagung Henochs

Judas 1,14-15

Einer der kürzesten Briefe des Neuen Testaments ist der Brief von Judas. Und doch gibt uns gerade dieser Brief eine Reihe von Hinweisen auf alttestamentliche Ereignisse, die uns im Alten Testament selbst nicht berichtet werden. Das gilt auch für die Weissagung Henochs. Im ersten Buch Mose wird uns von dieser Weissagung nichts berichtet.

ArtikelVonErnst-August Bremicker

Henoch

1. Mose 5,22.24

Von Henoch heisst es: «Er wandelte mit Gott, nachdem er Methusalah gezeugt hatte, 300 Jahre … Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn weg» (1. Mo 5,22.24).

ArtikelVonAlbert Blok

Henoch

1. Mose 5,18-24; Hebräer 11,5-6; Judas 1,14-15

Über Henoch teilt uns der Geist Gottes im Wort nicht sehr viel mit. Er wird nur in 1. Mose 5; 1. Chronika 1,3; Hebräer 11 und Judas 14 erwähnt. Aber das Wenige, das uns von ihm berichtet wird, zeigt doch wesentliche Punkte, die zu einem Gott wohlgefälligen Glaubensleben gehören.

ArtikelVonMarcel Graf

Wem hast du dich geweiht?

1. Mose 4,17; 1. Mose 5,18-24

Die Bibel berichtet uns von zwei Männern, Hanoch (1. Mo 4,17) und Henoch (1. Mo 5,18-24), deren Namen dieselbe Bedeutung haben: «eingeweiht, belehrt». Der erste war ein Sohn Kains, der zweite ein Sohn Jereds. Beide lebten in der Zeit vor der Flut.

ArtikelVonnach einem Vortrag von John Weston
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