Die Versammlung des lebendigen Gottes (20)

Zusammenkünfte zur gemeinsamen Wortbetrachtung

Zusammenkünfte zur gemeinsamen Wortbetrachtung

Zusammenkünfte, bei denen gewisse Teile der Bibel fortlaufend und gemeinsam betrachtet werden, sind zur Unterweisung in der Lehre des Wortes Gottes sehr nützlich. Besonders auch deshalb, weil dabei alle Abschnitte eines Kapitels oder eines Buches betrachtet und wichtige Gegenstände wie «Ehe», «Zucht» usw. berührt werden, die sonst vielleicht nie öffentlich beleuchtet und erklärt würden.

Gemeinsame Wortbetrachtungen regen auch das persönliche Schriftstudium an. An Orten, wo nur wenige Gläubige und vielleicht keine besonderen Gaben sind, ist dadurch allen Brüdern die Möglichkeit gegeben, in aller Einfachheit etwas zur Erbauung aller beizutragen.

Immerhin sei darauf aufmerksam gemacht, dass man an solch gemeinsamem Schriftstudium nicht starr festhalten sollte. Es kann die Zusammenkünfte «als Versammlung», wo der Herr durch einen von Ihm bestimmten Bruder ein auf den Zustand der Versammlung abgestimmtes Wort ausrichten lassen will, nicht ersetzen. Die Ausübung der Gaben, die Er seiner ganzen Versammlung gegeben hat, sollte durch nichts behindert werden.