Darf sich der Gläubige vom Mahl des Herrn fernhalten?
Was ist das Mahl des Herrn? Wie erhielt es den Platz einer dauernden Einrichtung? Welche Personen sollen daran teilhaben? Kann man sich freiwillig dieses Mahls enthalten, ohne den Herrn zu betrüben?
Das Haus Gottes in den Büchern Esra und Nehemia
Esra 3,6-13; Esra 4,1-24; Esra 5,1-6.13; Esra 6,14-18; Esra 7,15-23; Esra 8,24-36; Esra 10,1-4; Nehemia 10,32-39
Das Alte Testament ist voll von Bildern, die Gott uns geschenkt hat, damit wir die geistlichen Dinge des Neuen Testaments besser verstehen können. Eines davon ist der materielle Tempel des HERRN in Jerusalem.
Das Haus Gottes und unser Verhalten
1. Timotheus 3,15
Ein zentrales Thema im ersten Brief des Apostels Paulus an Timotheus ist das Haus Gottes und wie der Gläubige sich darin verhalten soll. Paulus schreibt «Damit du weisst, wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.»
Das Zusammenkommen
5. Mose 14,23-26; Matthäus 18,20
Der Zusammenkunft der Gläubigen wird grosse Bedeutung beigemessen. Die Wahrheit darüber finden wir schon im ersten Buch des Neuen Testaments, in Matthäus.
Das Zusammenkommen der Gläubigen als Versammlung (1)
1. Korinther 14,1-12.23-33
Heute ist die Einheit aller Kinder Gottes leider nicht mehr zu sehen. Aber da, wo Gläubige allein im Namen des Herrn Jesus zusammenkommen, werden die Wesenszüge der Versammlung noch in etwa sichtbar.
Der Anfang der Versammlung
Wir wollen von der Geburt der Versammlung reden. Sie konnte nicht beginnen, bevor der Herr sein Werk der Gnade auf dem Kreuz vollbracht, bevor Er sich für sie hingegeben und bevor Er sie durch sein kostbares Blut erkauft hatte.
Der Boden des einen Leibes
Mit diesem Ausdruck wird die Grundlage bezeichnet, auf der Gläubige an einem Ort als Versammlung zusammenkommen. Sie versammeln sich dabei nicht als Mitglieder einer Kirche oder Gemeinschaft, sondern als Glieder des Leibes Christi. Sie haben keine menschlichen Statuten. Sie stützen sich allein auf das Wort Gottes.
Der Weg der Absonderung
Wir finden im Neuen Testament drei Stellen, die zur Absonderung auffordern. Den Weg der Absonderung zu gehen, heisst nun, alle drei Hinweise zu beachten und praktisch danach zu handeln.
Die Braut des Christus
1. Mose 2,18-25; 1. Mose 24; 1. Mose 29; 1. Mose 41,45-52
Im Alten Testament finden wir in den Frauen Eva, Rebekka, Rahel und Asnat vier schöne Vorbilder, die auf die Braut des Christus hindeuten.
Die Entstehung einer örtlichen Versammlung
Apostelgeschichte 19,1-20
Es geht im Folgenden nicht um die Entstehung der Versammlung auf der Erde, die bekanntlich am Pfingsttag, wie in Apostelgeschichte 2 beschrieben, durch das Herabkommen des Heiligen Geistes gebildet wurde. Wir wollen am Beispiel von Ephesus vielmehr sehen, wie eine örtliche Versammlung praktisch entsteht.
Die Grundwahrheit der Versammlung (1)
Matthäus 16,16-18
Im griechischen Grundtext des Neuen Testaments steht das Wort «ekklesia», wenn der Heilige Geist von der Versammlung Gottes spricht. Kenner der griechischen Sprache geben auf Deutsch folgende wörtliche Übersetzung an: Herausgerufene, Herausberufene.
Die Hoffnung der Versammlung (2)
Viele Christen verwechseln das Kommen des Herrn als «Sonne der Gerechtigkeit» mit seinem Kommen als «Morgenstern» und vermischen so das Kommen Christi für die Seinen mit seinem Kommen mit ihnen!
Die örtliche Versammlung in der Apostelgeschichte (1)
Apostelgeschichte 2,37-47; Apostelgeschichte 4,23-32; Apostelgeschichte 5,1-11; Apostelgeschichte 6,1-6; Apostelgeschichte 12,1-17
Die Apostelgeschichte, in der uns das Leben der ersten Christen aufgezeichnet ist, enthält viele ermunternde und praktische Hinweise für die Gläubigen aller Zeiten.
Die Rückkehr zum Haus Gottes in Jerusalem
Esra 1
Wenn wir über Esra 1 nachdenken, wollen wir nicht einen historischen Rückblick halten. Es geht uns vielmehr darum, die biblischen Grundsätze aufzuzeigen, die heute noch das Fundament des Zusammenkommens als Versammlung bilden.
Die Versammlung als die Herde Gottes
Johannes 10,1-16
Für Gott war seine Herde stets ein Gegenstand des höchsten Interesses, der zärtlichsten Liebe und treusten Fürsorge.
Die Versammlung als Haus Gottes (1)
Epheser 2,19-22
Gott gebraucht in der Bibel verschiedene Begriffe, um die Versammlung zu beschreiben. Jede Bezeichnung stellt ein besonderes Merkmal vor. Die Versammlung als Haus Gottes zeigt uns, dass sie ein Ort der Heiligkeit ist.
Die Versammlung als Leib Christi (1)
Epheser 1,22-23; Epheser 2,13-18; Kolosser 1,18
Noch einmal steigen wir auf den Berg zu Gott, um von Ihm über die Versammlung als Leib Christi belehrt zu werden. Bei diesem Thema lenkt Gott unsere Blicke zuerst und vor allem auf Jesus Christus: Er ist als der Auferstandene und Verherrlichte im Himmel das Haupt des Leibes, der Versammlung.
Die Versammlung des lebendigen Gottes (1)
Einleitung
Christus hat die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben. Und wir? Sollen wir uns in selbstsüchtiger Weise immer nur mit unserem eigenen Heil beschäftigen? Dass doch auch unser Herz weit würde, um das ganze Volk Gottes zu umschliessen!
Die Versammlung des lebendigen Gottes (10)
Epheser 4,11-16
Die Versammlung, der Leib des Christus, ist ein lebendiger Organismus und soll nach den Gedanken des Herrn wachsen. Er fügt ihm immer mehr Erlöste als Glieder hinzu. Der Leib soll aber auch innerlich zunehmen. Er soll hingelangen, heranwachsen und auferbaut werden.
Die Versammlung des lebendigen Gottes (11)
Die Gaben des Herrn für seinen Leib
Der Säugling, der so hilflos daliegt, wird mit den Jahren zu einem Mann. Auch die Versammlung, der Leib des Christus ist ein lebendiger Organismus und soll nach den Gedanken des Herrn «wachsen».
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Jeder Christ wünscht sich Gemeinschaft mit anderen Kindern Gottes. Doch die Situation in der Christenheit wirft viele Fragen auf:
- Was versteht die Bibel unter der Kirche, Gemeinde oder Versammlung Gottes?
- Wie ist es möglich, die biblische Einheit der Glaubenden zu verwirklichen?
- Was bedeutet es, wenn Christen im Namen des Herrn Jesus versammelt sind?