Kennzeichen der Versammlung in Antiochien

Apostelgeschichte 11,19-30; Apostelgeschichte 13,1-3; Apostelgeschichte 14,27; Apostelgeschichte 15; Galater 2,11

Beim Nachdenken über die Apostelgeschichte staunt man immer wieder darüber, wie die ersten Christen den Willen Gottes erkannten und in die Tat umsetzten, ohne die Belehrungen des ganzen Neuen Testaments zu besitzen. Sie hatten die Belehrung der Apostel, und sie besassen den Heiligen Geist. Das genügte in dieser Anfangszeit, den Willen Gottes zu erkennen.

Der sich selbst gegeben hat

Galater 1,4; Galater 2,19-20; Epheser 5,2.25; 1. Timotheus 2,5-6; Titus 2,14

Wir können nie genug mit dem Werk unseres Herrn am Kreuz beschäftigt sein. Im Alten Testament wurde es prophetisch vorausgesagt und in Bildern angedeutet. In den Evangelien finden wir die historische Tatsache, dass der Herr Jesus das Erlösungswerk auf Golgatha vollbracht hat. Die Apostelgeschichte zeigt uns, wie die Jünger ein mächtiges Zeugnis davon abgelegt haben.