Alle Tage und alle Morgen
Psalm 23,6; Psalm 27,4; Psalm 73,13-14; Jesaja 46,3-4; Klagelieder 3,22-23
Wer ohne Gott lebt, tritt in den neuen Zeitabschnitt ein als ein Mensch, der im Dunkeln tappt. Anders der Gläubige! Er trägt das Licht des Wortes Gottes bei sich.
Gottes Züchtigung und seine Erbarmungen
Psalm 73,13.14.23.24
Wenn der Gläubige durch mühsame und leidvolle Zeiten zu gehen hat, kann es sein, dass er beginnt, sein Leben mit dem der Ungläubigen zu vergleichen. Sie scheinen vorwärtszukommen und keine Schwierigkeiten und Schmerzen zu kennen. In seinem Herzen mögen bittere Gedanken zu keimen anfangen.
Bis ich in die Heiligtümer Gottes hineinging
Psalm 73,17
Als Asaph in die Heiligtümer Gottes hineinging, änderte sich seine Einstellung. Auf einmal sah er alles in einem ganz anderen Licht. Vorher war er ruhelos. Sein Inneres rebellierte gegen die Zustände, die er sah und erlebte. Doch mit dieser Haltung stellte er sich gegen Gott, der hinter allem steht. Er war unzufrieden und verstand den Willen Gottes nicht mehr.
Wen habe ich im Himmel?
Psalm 73
Psalm 73 redet von einer persönlichen Erfahrung Asaphs. Er sah beim Überblicken des Volkes, wie Gott zwischen den Gottesfürchtigen und den Gottlosen in der Anwendung von Züchtigungen Unterschiede machte.
Im Heiligtum
Psalm 73
Der Ort der göttlichen Gegenwart löst beim Menschen, der nicht von neuem geboren ist, Furcht und Schrecken aus; und selbst der Gläubige, dessen Wege nicht gerade sind, hat dieses Empfinden.
Sieben Worte der Ermunterung
Psalm 73
Am Anfang eines neuen Jahres wollen wir uns an das erinnern, was Asaph ausgesprochen hat, der «geplagt wurde den ganzen Tag» und jeden Morgen seine Züchtigung vorfand. Der Herr möge uns dadurch ermuntern.
Das Heiligtum
Psalm 27; Psalm 63; Psalm 73
Die Psalmen 63 und 73 stellen uns einen einfachen und vor allem sehr praktischen Gedanken vor. Sie stehen in einem bemerkenswerten Gegensatz zueinander.
Sieben Worte der Ermutigung zum neuen Jahr
Psalm 73
Am Anfang eines neuen Jahres möchten wir uns an die Worte Asaphs erinnern. Dieser Gläubige wurde jeden Tag geplagt und war sich jeden Morgen seiner Züchtigung bewusst. Was er in seinem Gott fand, kann auch uns auf dem Glaubensweg ermutigen.
Wenn es nötig ist
Psalm 77,8-10
In Psalm 77 befindet sich Asaph aufgrund der Schwierigkeiten, durch die er gehen muss, in einem seelischen Tief. Er denkt, Gott habe ihn vergessen oder sogar aufgegeben.
Drei Wohnungen
Psalm 27,4-6; Psalm 71,3; Psalm 84,2-5
Was die Pilgerschaft des Christen hier auf der Erde kennzeichnet, ist ein Zelt, das von Tag zu Tag in der Wüste aufgerichtet ist. In dieser Hinsicht genügt uns ein Zelt, wie einst den Patriarchen.
Zwei Ruheorte
Psalm 84,4.11
Was haben Spatz und Schwalbe gemeinsam? Gottes Wort gebraucht die beiden so unterschiedlichen Vögel als Bilder der Unruhe. Aber beide haben einen Platz der Ruhe gefunden, ein Nest, wo sie zu Hause sind. So wird es in Psalm 84,4 ausgedrückt und dabei gleichzeitig ein Vergleich zu uns Erlösten gezogen:
Durch das Tränental gehend …
Psalm 84,7
In der Schrift werden viele Täler erwähnt, und jedes birgt für uns eine besondere Lektion. Werfen wir einmal einen Blick in das Tränen- oder Bakatal!
Einige mein Herz zur Furcht deines Namens
Psalm 86,11
David, der Dichter von Psalm 86, erkannte bei sich eine Gefahr. Er sah die Neigung seines Herzens, sich durch tausenderlei Gegenstände und Gedanken vom Wesentlichen ablenken zu lassen. Deshalb flehte er zum HERRN, Er möge sein Herz auf das Eine konzentriert sein lassen: «Einige mein Herz zur Furcht deines Namens» (Ps 86,11).
Alle meine Quellen sind in dir (2)
Psalm 87,7
Christus, die Quelle der Liebe, ist einer der herzbewegendsten und erhabensten Gegenstände. Einerseits werden unsere Herzen dadurch daran erinnert, dass unser geliebter Heiland das Werk der Erlösung aus Liebe zu uns vollbracht hat. Anderseits ...
Alle meine Quellen sind in dir (3)
Psalm 87,7
Bevor unser Herr von den Seinen schied, richtete Er diese herzbewegende Botschaft an sie: «Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch.»
Alle meine Quellen sind in dir (1)
Psalm 87,7
Lasst uns schon hier auf der Erde verwirklichen, dass alle unsere Quellen in Christus sind, und «ausser Ihm» keine anderen suchen! Christus, die Quelle jeder Gnade, die uns geschenkt ist: welche Reichtümer!
Drittes Buch der Psalmen