Glücklich und innerlich froh
Psalm 1,1-2
Glück und innere Freude – ist das nicht unser aller Wunsch? Zu Beginn des Buchs der Psalmen gibt uns der Geist Gottes ein Rezept, um glücklich im Herrn zu sein. Es lautet:
Praktizierte Absonderung
Psalm 1,1-3
Die ersten drei Verse des ersten Psalms zeigen uns einen Menschen, der in Trennung von dieser Welt und in Hingabe an Gott seinen Weg durch diese Welt geht. Ein solcher Mensch wird «glückselig» genannt...
Sitzen, Stehen, Wandeln
Psalm 1,1
Im Neuen Testament aber wird der Gläubige im positiven Sinn aufgefordert, zu sitzen, zu stehen und zu wandeln.
Eine Anregung zum Schriftstudium (2)
Psalm 1
Das letzte Mal stellten wir uns einige Fragen, die beim Lesen des ersten Psalms in unseren Herzen auftauchen können. Jetzt werden sich viele interessieren, was für Antworten hier gegeben werden.
Der Weg der Gerechten
Psalm 1
Der erste Psalm handelt vom Gerechten, dessen Weg vor dem Herrn Bestand hat. Im Herrn Jesus, der als der wahre Gerechte hier auf der Erde gelebt hat, ging dieser Psalm Vers für Vers in Erfüllung. In der prophetischen Aussage dieser Worte steht der zukünftige jüdische Überrest vor uns, der seinen Weg in Treue gehen möchte.
Eine Anregung zum Schriftstudium (1)
Psalm 1
Wenn wir uns nun aber einen Schriftabschnitt vornehmen, so werden wir wenig Gewinn davon haben, wenn wir ihn nur flüchtig lesen und daran anschliessend ebenso hastig den bezüglichen Teil aus einer Betrachtung.
Christus in den Psalmen (7)
Psalm 2
In Psalm 2 finden wir drei Namen für den Herrn Jesus, die seiner vollkommenen Gerechtigkeit entsprechen: Messias, König und Sohn.
Das Geheimnis des Friedens
Psalm 3,6
Wenn uns eine Schwierigkeit trifft, ruht dann unser Herz wirklich in Gott, unserem Vater? Wenn die Probleme grösser oder zahlreicher werden, lassen sie unseren Geist in Ruhe, bleibt unser Schlaf süss?
Gottes Füsse (3)
Psalm 8,5-7; Hebräer 2,5-9
«Was ist der Mensch (Enos), dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn (Ben Adam), dass du auf ihn acht hast?» Adam bedeutet Mensch und ist vom Wort für Staub der Erde hergeleitet. Adam ist also die Bezeichnung für Erstgeborener.
Christus in den Psalmen (8)
Psalm 8
Der, der ein wenig unter die Engel erniedrigt war, ist jetzt mit Herrlichkeit und Pracht gekrönt. In der Zukunft wird Er über alle Werke der Hände des Schöpfers herrschen.
Die Herrlichkeit des Sohnes des Menschen
Psalm 8
Als der Herr Jesus hier auf der Erde verworfen wurde, kannte man Ihn als den Sohn des Menschen, und unter diesem Namen wird Er uns in Psalm 8 vorgestellt.
Der abhängige Mensch (1)
Psalm 16,1-4
Es ist überaus wunderbar, dass der ewige Sohn Gottes Mensch geworden ist. Seine menschliche Natur war wirklich und vollkommen, aber sündlos. In den Einzelheiten des täglichen Lebens lernte Er alle irdischen Umstände und Gegebenheiten als ein Mensch kennen.
Der abhängige Mensch (1)
Psalm 16,1-6
In einem anderen Teil der Heiligen Schrift wird uns der Herr hauptsächlich als ein «Mann der Schmerzen» beschrieben. In diesem Psalm aber sehen wir Ihn vor allem als den «abhängigen Menschen», so, wie Ihn die Umstände seines irdischen Lebens offenbaren.
Bewahre mich, Gott, denn ich suche Zuflucht bei dir!
Psalm 16,1
Der 16. Psalm ist ein Psalm Davids, des lieblichen Psalmisten Israels, der, geleitet durch den Heiligen Geist, lange zum Voraus prophetisch die Gefühle zum Ausdruck brachte, die hier auf der Erde das Herz Christi als Mensch und vollkommenem Diener erfüllen sollten.
Der abhängige Mensch (2)
Psalm 16,5-11
In diesem Psalm sehen wir den Herrn Jesus, wie Er als Mensch auf der Erde gelebt und seinem Gott gedient hat. Viele einzelne Aussagen zeigen uns sein vollkommenes Menschsein.
Der abhängige Mensch (2)
Psalm 16,7-11
Der 7. Vers spricht von Anbetung und Rat. «Den HERRN werde ich preisen, der mich beraten hat; sogar bei Nacht unterweisen mich meine Nieren.»
Christus selbst vor dem Herzen
Psalm 16,8
Satan ist stets bemüht, unsere Gedanken und Herzen von Christus selbst abzulenken.
Wie wird es im Himmel sein?
Psalm 16,11; Offenbarung 21,4
Vielleicht hast du dir diese Frage auch schon gestellt. Die Bibel antwortet darauf mit gewissen Hinweisen und Andeutungen, die das Herz jedes Erlösten froh und glücklich machen.
Psalm 16
Psalm 16
Wenn ein Mensch einsieht, dass er ein Sünder ist und sich auf dem Weg ins ewige Verderben befindet, aber seine Sünden Gott bekennt und an den Namen und das Erlösungswerk des Herrn Jesus glaubt, wird er errettet.
Christus in den Psalmen (5)
Psalm 16
Psalm 16 antwortet gewissermassen auf eine Frage, die in Psalm 15,1 gestellt wurde: «HERR, wer wird auf deinem heiligen Berg wohnen?»
- «
- Zurück
- …
Erstes Buch der Psalmen